Austauschschaltwippen

Unsere Schaltwippen passen bei einer Vielzahl von Fahrzeugen.

Für den Einbau müssen jedoch zunächst die orginalen Schaltwippen ausgebaut werden.

Die bebilderte Anleitung zeigt den Umbau Anhand eines Seat Leon 5F Lenkrades, Die Schritte sind jedoch bei allen Modellen identisch.

Für den Ausbau muss zunächst der Airbag ausgeklipst werden - es ist nicht nötig diesen Abzustecken !

Dafür wird das lenkrad um 90° nach links oder rechts gedreht nun ist eine kleine Öffnung an der Rückseite des Lenkrads erreichbar. Mit einem Schraubendrehen kann nun die Halteklammer zu Seite gedrückt werden.

Der Airbag rutscht von allein oder mit leichtem ziehen dann etwas nach vorne.

Anschließend das Lenkrad in die Ggegnrichtung lenken und den Clip auf der anderen Seite lösen.

 

Um die Befestigungsschraube der Schaltpaddles zu erreichen müssen nun noch die Multifunktionstasten auf beiden Seiten ausgeklippst werden. Diese sind im Gummi des Lenkrads lediglich eingeklippst.

 Das dreipolige Kabel der Schaltwippe kann an den Mulifunktionstasten einfach gelöst werden.

Nachdem die Schraube gelöst ist kann das Paddle einfach nach hinten entfernt werden.